Flag Counter

Nicaragua II

Cañas Castillas, La Cruz, Costa Rica

Ich würde behaupten, auf 90% aller Reiseblogs ist die Finca der beiden Gossauer Agi und Guido erwähnt. Natürlich wollten wir diese daher auch nicht auslassen und – es hat uns sehr gefallen. Wir fühlten uns vom ersten Augenblick an willkommen in diesem riesigen Naturparadies. Drei Tage genossen wir es, wanderten durch die beschilderten Naturpfade, verbrachten die Abende mit Esther und Lukas aus dem Thurgau, welche mit dem Mietwagen unterwegs sind, und machten uns startklar für Nicaragua.

Danke Agi und Guido für eure wunderbare Gastfreundschaft, wir wünschen euch alles Gute und weiterhin viel Erfolg!

San Juan del Sur

Der Grenzübertritt verlief, nachdem wir die lange Ausreiseschlange aus Costa Rica hinter uns gebracht haben, einwandfrei. Wir sind natürlich auch mittlerweile Profis!


Beim südwärts Fahren sind wir über eine grässliche Schotterpiste an einen Strand asserhalb dem Dörfchen gefahren, dieses Mal wollten wir direkt nach San Juan del Sur. Wir stellten uns auf ein leeres Feld direkt am Meer und erkundeten den Ort zu Fuss. Ich würde es als sehr farbig und hübsch beschreiben, Touristen hat es zur Zeit nicht viele. Wir geniessen wieder mal ein feines Essen im Restaurant und die herrliche Aussicht aufs Meer. 

Granada

Im Reiseführer steht, Granada sei ein Juwel in Zentralamerika. Na, das wollen wir uns natürlich nicht entgehen lassen. Gegründet wurde diese Kolonialstadt 1524 vom Spanier Francisco Fernández de Córdoba, welcher ihr auch den Namen seiner Heimatstadt gab.

 

Bei der Feuerwehr fanden wir einen nicht wirklich schönen Schlafplatz für zwei Nächte, aber wir sind ja sowieso den ganzen Tag auf den Beinen. Wunderbare Häuser in allen Farben, Kirchen und Kathedralen eine schöner als die andere, wenig Touristen, viele Cafés und Restaurants, alles ist blitzeblank sauber, uns gefällt es sehr. Für mich ganz klar ein weiteres Highlight dieser Reise.

Laguna de Apoyo / Parque Nacional Volcán Masaya

Zwei Tage verbringen wir am wunderschönen See Laguna de Apoyo. Im Hotel Paradiso finden wir nach ein bisschen Suchen einen tipptoppen Stellplatz, wo schon eine junge Familie aus Oregon mit ihrem VW-Bussli steht. Das in Terrassen angelegte Hotel ist wunderbar, bietet feines Essen, Gratiskaffee und Gratis Kayaks und Aussicht über den See. Nach der Stadt genau das Richtige….

 

Der Parque Nacional Volcán de Masaya ist nur einige Kilometer entfernt und wir erreichen ihn schon vor dem Mittag. In der Hitze erklimmen wir die Wanderwege rund herum und schauen immer wieder in diesen aktiven Vulkan. Sehr eindrücklich wie er da vor sich hin raucht! Eigentlich wollten wir hier auch übernachten, aber da wir bereits am frühen Nachmittag alles gesehen haben, entscheiden wir uns, direkt nach Léon zu fahren.

Léon

Auch diesen Ort haben wir beim südwärts fahren nicht besichtigt und das wollten wir nachholen. Bei Axel auf der Rancho des Alpes wurden wir wiederum herzlich willkommen geheissen. Bereits am nächsten Tag durften wir mit ihm in die Stadt fahren. Und auch in dieser Stadt hat es eine riesige Kathedrale, welche zum UNESCO Weltkulturerbe zählt. Für drei Dollar darf man die Stufen hoch und über das blütenweisse Dach spazieren (nur barfuss). Wunderschön ist es. Die Stadt selber gefällt uns nicht ganz so gut wie Granada, aber das ist auch schwierig zum Toppen. Wir flanieren auch hier durch die Gassen und geniessen das eine oder andere Café. Am Nachmittag quetschen wir uns in einen Chickenbus, der uns für 80 Rappen (beide zusammen) wieder zum Abzweiger der Rancho bringt.

 

Ja, und dann machen wir einer nach dem anderen schlapp. Die Grippe hat anscheinend nicht nur in der Schweiz Einzug gehalten, sondern auch in Nicaragua. Eigentlich wollten wir noch in die Berge fahren aber angesichts der Tatsache, dass wir schon seit sechs Tagen hier festsitzen, ist unser Plan nun, dass wir morgen Richtung Honduras gehen. Beiden geht es nun wieder besser, hoffen wir, dass es so bleibt. Axel und seine Familie haben uns so grosszügig unterstützt, mit Essen, Trinken und Medikamenten. MUCHAS GRACIAS POR TODO, AXEL Y FAMILIA!!!

Kommentar schreiben

Kommentare: 1
  • #1

    Mami Bühlmann (Freitag, 20 Februar 2015 16:27)

    Hoi Ihr zwoi Busslifahrer, der Fasnachtkater ist susgeschlafen, Vreni, Märk, Liesbeth, Sascha, Patrick, Muriel, Claudio, Lielle am Schwanenplatz, haben Euch vermisst, aber bei Euren genialen Fotos wird man schon ein bis'chen neidisch, was Ihr beide so alles erlebt, dann gute Fahrt zurück in die USA, wo bald die erdten Besucher aus der Schweiz ankommen, das wiird Wiedersehn- Tränen geben, passt auf Euch auf! Liebi Grüss und härzleche Dank für die schöne Bilder und Texte! Dänke an Euch! Mami Bühlmann