Flag Counter

Colorado / Arizona

In Colorado erwartet uns schon der nächste Nationalpark – der Mesa Verde Nationalpark. Die Mesa Verde (grüne Tafel) bildet eine über 2‘000m hohe Fläche, die das umliegende Gebiet um bis zu 500m überragt. Hier oben wohnte ab 500 n. Chr. für 800 Jahre ein grosser Stamm der Anasazi. Sie fanden hier nicht nur ein milderes Klima als in der Ebene vor, sondern auch gute Böden für die Ackerwirtschaft. Bis etwa 1300 siedelten die Anasazi hier und bauten fast 200 Cliff Dwellings (Felswohnungen) und Häuser.

Und eben diese Wohnungen sind hier noch sehr gut erhalten und ersichtlich. Damit dies auch in Zukunft noch so ist, werden zu diesen besonderer Stätte Führungen angeboten. Wir entscheiden uns für den Besuch des Balcony House am nächsten Morgen. Die Führung mit unserem Guide Sharon ist extrem interessant und eindrücklich, die Geschichten dazu so authentisch, dass man sich fast vorstellen kann, wie es damals zu und her ging. Das Balcony House liegt an der Kante des Soda Canyon und konnte von den Anasazi nur mit Stricken und Leitern erreicht werden. Heute ist es ein bisschen einfacher, aber auch wir mussten eine hohe Leiter sowie ein Tunnel überwinden, was sich aber allemal gelohnt hat.

Am Sonntag entscheiden wir uns für ein herbstliches „Sonntags-Ausfährtli“. Von Durango fahren wir über den Highway 550 bis nach Ridgway, diese Strecke zählt gemäss unserem Reiseführer zu den schönsten Strecken des Kontinents. Hohe Pässe, weite Waldlandschaften und verlassene Minen. Die Ortschaft Ouray hat sogar den Spitznamen „Little Switzerland“. Auch in Telluride machen wir einen Stopp und fahren mit der Gratis-Gondelbahn durch die gelben Espenwälder hoch ins Skigebiet. Als wir all die Lifte und schon ein bisschen Schnee sehen, wissen wir jetzt schon, dass wir die Skisaison dieses Jahr sehr vermissen werden! Aber man kann ja nicht alles haben….Die wunderschöne Fahrt führt uns durch wirklich herrliche Landschaften und Orte wieder zurück bis nach Cortez.

Durch wüstenartige Gegenden geht es weiter nach Arizona. Bald schon treffen wir am Monument Valley ein, wer kennt sie nicht, die weltberühmten Felsformationen aus Filmen mit John Wayne oder von „Thelma und Louise“. Wir zahlen die doch recht hohen Eintrittsgebühren und entscheiden uns, die Landschaft mit einer Wanderung zu erkunden, da wir mit unserem Auto die Holperpiste nicht fahren dürfen. Der Wildcat Trail, der um den West Mitten Butte führt, ist jedoch sicherlich genauso spannend und interessant.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0